Sie befinden sich hier: start » ortschaft
Zuletzt angesehen: ortschaft

Die Ortschaft

Die Ortschaft

Über den Ort

Margarethen bietet ein abwechslungsreiches und vielseitiges Ambiente. Die 1000 Seelen Gemeinde liegt eingebettet in einer Feuchtlandschaft zwischen Fischa und Leitha, an den Leithabergen und dem Arbesthaler Hügelland. Eine schöne und reizvolle Mischung aus Ebene und Hügellandschaft umgibt unsere Ortschaft. An schönen und sonnigen Tagen kann der Besucher seinen Blick bis zur Rax und dem Schneeberg schweifen lassen. Diese interessante Mischung kann für Familien, Senioren und Erholungssuchende einiges bieten.

Margarethen ist mit dem Auto und der Bahn von Wien aus in ca. 30 Minuten zu erreichen.

Wissenswertes und Historisches zu unserer Gemeinde

Margarethen am Moos wurde 1045 erstmals urkundlich erwähnt. Noch jetzt finden wir Zeugnisse dieser langen Geschichte und leben in historisch gewachsenen Gegebenheiten. Die ungarische Besiedelung im 10.Jhd. lässt sich nicht leugnen und die Zugehörigkeit zum pannonischen Kulturraum ist noch immer gegenwärtig.

ortschaft.txt · Zuletzt geändert: 2023-06-25 20:21 von steven